FBC Offenburg richtet Faustball-DM aus 

Offenburg ist am 10./11. September Gastgeber der Titelkämpfe in allen Seniorenklassen

 

Nach 2010 kehren die Deutschen Meisterschaften zurück nach Offenburg. Dieses Jahr mit größerem Aufgebot, da neben der Männer 35 auch die Frauen 30, sowie die Männer 45 und 55 in Offenburg um den Titel spielen werden.

„Wir alle freuen uns schon sehr auf dieses Großereignis“, so Ralf Herp, Vorsitzender des FBC Offenburg. „40 Mannschaften über ein Wochenende empfangen zu dürfen ist natürlich eine große Aufgabe. Jedoch laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren“, so Herp weiter. Auf der vereinseigenen Anlage ist nicht genug Platz, weshalb der FBC Offenburg nach Elgersweier ausweichen muss. „Der VfR Elgersweier wird uns dankenswerterweise bei unserer Aufgabe unterstützen“, freut sich Herp. Neben der Aufgabe als Ausrichter, schafft der FBC Offenburg es zudem in drei der vier Seniorenklassen eine Mannschaft zu stellen. 

Die Ortenau ist somit zum 10. Mal Ausrichter einer Deutschen Meisterschaft und kann sich auf Spitzenfaustball freuen. Das Teilnehmerfeld steht seit letztem Wochenende auch schon fest, welches auf der Website des FBC Offenburg eingesehen werden kann. Die weiteste Anreise der 40 Teams hat der Güstrower SC aus Mecklenburg-Vorpommern mit über 900 km.


Vorwort von Oberbürgermeister Marco Steffens

 

Liebe Faustball-Freunde, 

 

 

willkommen zu den Deutschen Meisterschaften der Senioren im Feldfaustball! 39 Mannschaften aus dem Bundesgebiet – aufgeteilt in die Klassen Frauen 30, Männer 35, Männer 45 und Männer 55 – werden sich an diesem Wochenende auf dem Sportplatz in Offenburg-Elgersweier messen. Bereits zum zehnten Mal findet eine Deutsche Faustballmeisterschaft in der Ortenau statt, was mich sehr freut. 

 

Im Vergleich zu anderen Sportarten wie Fußball oder Handball steht der Faustball nicht im Zentrum der öffentlichen Aufmerksamkeit. Das „große Geld“ spielt keine Rolle, vielmehr aber das große Interesse am Sport. Dass in drei der vier Seniorenklassen eine Mannschaft des Gastgebers spielt, ist eine beachtliche Leistung. Mein herzlicher Dank geht an die Organisatoren vom Faustballclub Offenburg und dem VfR Elgersweier sowie der Deutschen Faustball-Liga. 

 

Zudem können in diesem Jahr gleich zwei Jubiläen gefeiert werden: das 50-jährige Bestehen der Offenburger Faustballgemeinschaft sowie 25 Jahre Kooperation der Offenburger Vereine, Freiwilliger Feuerwehr und OFG, die im heutigen Faustballclub Offenburg mündete. Gerne habe ich für diese Meisterschaft die Schirmherrschaft übernommen. Den beteiligten Spielerinnen, Spielern und Mannschaften wünsche ich ein erfolgreiches, spannendes und hochkarätiges Turnier mit vielen dynamischen Spielszenen. 

 

 

 

 

Marco Steffens 

Oberbürgermeister der Stadt Offenburg 

Links zu den Bildern und dem Video:

Bilder:
https://drive.google.com/drive/folders/1mS5lgC9GbAKnzkS6mHXyiRV-Yksc21I-?usp=sharing

Video:
https://youtu.be/8gvbV466bP0