1. Spieltag VL
Vergangenen Sonntag, den 19.11.23, starteten die beiden Mannschaften des FBC Offenburg in die neue Verbandsliga Saison. In Mannheim Käfertal trafen die zwei Ortenauer Mannschaften auf den TV Schluttenbach und den Gastgeber des TV Käfertals. Die Reserve der Offenburger konnte das Derby für sich entscheiden und gegen die Hausherren aus Käfertal punkten. Die erste Mannschaft musste sich neben dem Derby auch gegen Schluttenbach geschlagen geben.
Die Saison startete für beide Offenburger Teams direkt mit dem Derby, welches die zweite Mannschaft mit 0:2 (6:11 und 8:11) für sich entscheiden konnte. Die erste Mannschaft konnte die kurzen Spielschläge von Schlagmann Matthias Lilienthal nicht in den Griff bekommen und in der Angabe zu wenig Druck auf die zweite Garde ausüben.
Nach dem verlorenen Auftakt musste die erste Mannschaft anschließend gegen den Gastgeber aus Käfertal antreten. Die Gastgeber hatten mit 0:2 ihre erste Partie gegen den TV Schluttenbach gewonnen.
Durch gutes Abwehrverhalten der Ortenauer und einige Schlagfehler der Käfertal Angriffsspieler ging der erste Satz mit 11:4 deutlich an die Gäste aus Offenburg.
Der zweite Satz ging mit 11:8 auch an die Offenburger, bei welchen Neuzugang Marvin Roche fehlerfrei aufspielte und Marius Manz seinen ersten Verbandsliga Punkt verzeichnen konnte. Das Spiel ging mit 2:0 (11:4, 11:8) an die Offenburger.
Im letzten Spiel der ersten Mannschaft unterlag man mit 0:2 (6:11, 11:13) gegen den TV Schluttenbach. Nachdem die Offenburger den ersten Satz mit viele Eigenfehler hergaben, kämpften sie sich nach einem 1:5 Rückstand im zweiten Satz gut zurück im die Partie. Das Spiel machten nur noch die Südbadener, gegen welches die Schluttenbacher mit stabilem Abwehrverhalten dagegen hielten. Ein Führungswechsel folgte dem anderen. Beim Stand von 11:10 für die Ortenauer gelang es dem Team um Kapitän Oliver Späth nicht die gute Leistung zu belohnen. Mit vermeidbaren Eigenfehlern schenkte man den Satz 11:13 an die Schluttenbacher ab.
„Wir haben heute nicht schlecht gespielt. Wenn wir in den entscheidenden Momenten unsere Eigenfehler einstellen, gehen wir mit zwei gewonnenen Spielen mehr nach Hause“, so Julius Zolg, Abwehrspieler des FBC Offenburg. „Positiv kann man die Leistung unserer Neuzugänge erwähnen. Marvin hat drei sehr gute Spiele gemacht. Marius war in ein, zwei Situationen unglücklich, konnte aber auch zeigen welches Potenzial in ihm schlummert und seine ersten Punkte im Zweitschlag erzielen“, so Zolg weiter.
Die zweite Mannschaft des FBCs musste sich mit 1:2 (6:11, 11:7 und 7:11) knapp gegen den TV Schluttenbach ergeben. Auch hier war die Eigenfehlerquote zu hoch.
Das dritte Spiel der Offenburger Reserve, gegen die Heimmannschaft des TV Käfertals, gewannen die Südbadner mit 2:0 (12:10, 11:5). Trotz erneuter hoher Eigenfehlerquote konnten die Offenburger den ersten Satz knapp für sich entscheiden. Im zweiten Satz stellten die Ortenauer die Eigenfehler ein und gewannen klar mit 11:5. Die 4:2 Punkte sind ein geglückter Auftakt für die zweite Mannschaft des FBC Offenburg.
Den nächste Spieltag bestreiten die beiden Mannschaften des FBCs am 03.12.22 ab 10 Uhr zuhause in der Sporthalle am Sägeteich. Zu Gast sind der TV Oberndorf, der TV Öschelbronn und der TV Weil.