1. Spieltag VL 

Am 19. November starten die Offenburger Faustballer in Mannheim Käfertal in die neue Hallensaison der Verbandsliga Baden. Für den FBC Offenburg gehen zwei Mannschaften an den Start. Nach dem Abstieg aus der 2. Bundesliga West in der vergangenen Hallensaison und dem verpassten Aufstieg in der letzte Feldsaison gibt es Änderungen im Kader der ersten Mannschaft. So können die Ortenauer zwei Neuzugänge verzeichnen: Neben Marvin Roche, der schon letzte Saison in der zweiten Mannschaft Verbandsliga-Luft schnupperte, rückt auch Marius Manz in den Kader. Manz kam bei den vergangenen Aufstiegsspielen kurz zum Zug. „Beide Neuzugänge haben durch ihre früheren sportlichen Tätigkeiten gute Grundlagen die Ihnen beim Faustball helfen“, so Spielertrainer Oliver Späth. „Marvin war lange Handball-Torwart, ist unfassbar schnell und flexibel und kann die Angreifer schon sehr gut lesen. Ihn haben wir für die Abwehr vorgesehen. Marius ist Linkshänder und hat gute Voraussetzungen für den Schlag. Er könnte Niels Herp gut in unserem Angriffsspiel ergänzen“, so Oliver Späth weiter. Zusätzlich feiert Thomas Häusler sein Comeback in der ersten Mannschaft.
 Leider verzeichnet der FBC Offenburg auch Abgänge. So stehen Max Schoch und Mark Borho aus privaten Gründen nicht mehr zur Verfügung und Nick Leutner wechselte nach der Feldsaison zum TV Bretten, bei welchem er die Herausforderung 2. Liga erneut sucht.
 „Für die Saison haben wir uns als primäres Ziel das Weiterentwickeln der Mannschaft gesetzt. Mit Thomas Häusler, Christoph Petersen und mir selbst haben wir eine gesunde Mischung aus Erfahrung und jungen, neuen Spielern. Ob es reichen wird, um an der Spitze mitspielen zu können, wird sich zeigen. Die Liga ist sehr ausgeglichen und vor allem im oberen Bereich kann jeder jeden schlagen“, so Späth weiter.
 Leider muss die erste Mannschaft am ersten Spieltag jedoch auf Thomas Häusler aus privaten Gründen und verletzungsbedingt auf Christoph Petersen verzichten.
 Dabei geht es am ersten Spieltag, dem 19.11.23, nach Nordbaden zum TV Käfertal, wo neben den beiden Offenburger Mannschaften auch der TV Schluttenbach zu Gast sein wird.
 Der TV Käfertal und der TV Schluttenbach gelten beide als erfahrene Verbandsliga-Mannschaften und sind Kandidaten für die Tabellenspitze.
 In der zweiten Mannschaft kommt Matthias Lilienthal zurück aus Tiefenthal. Dort spielte er die Feldsaison über in der ersten Liga. Er wird die Rolle des Hauptangreifers übernehmen und mit Ralf Herp die beiden Säulen der Offenburger Reserve bilden. „Hauptziel unserer zweiten Mannschaft  wird es sein, an jedem Spieltag fünf Spieler auf den Platz stellen zu können“, scherzt Vorstand Ralf Herp. „Wie auch schon die letzten Saisons wird der Pool an Spielern nicht größer, aber wir sind zuversichtlich. Am ersten Spieltag wird es uns in Mannheim zumindest gelingen.“ Dort ergänzen Paul Wieshammer, Aved Kraus, Benedikt Huber und Stefan Birth die Mannschaft. „Ziel ist es wie jede Saison den Klassenerhalt zu schaffen“, so Ralf Herp. Dieses Ziel könnte den Offenburgern gelingen. Gegen die Aufsteiger aus Öschelbronn konnte man sich in der vergangenen Feldsaison schon durchsetzen. Auch der Aufsteiger aus Oberndorf sollte eine machbare Aufgabe sein, da Oberndorf vergangene Saison eher überraschend aus der Landesliga Nord in die Verbandsliga aufsteigen konnte. Der anstehende Spieltag in Mannheim scheint eine der größten Aufgaben diese Saison für die zweite Mannschaft zu sein.
 Neben den schon genannten Mannschaften aus Käfertal, Schluttenbach, Öschelbronn und Oberndorf, ergänzen der TV Weil und die FG Griesheim die Liga. Die weiteren Spieltage finden am 03.12.23 in Offenburg , am 17.12.23 in Griesheim, am 14.01.24 in Offenburg und am 21.01.24 in Oberndorf statt.